Raus aus Amal im Fernsehen

Write in any language here! Please stick to English in the other forums.

Moderator: Ian

Postby sydney » Sat Nov 20, 2004 1:27 pm

Das Erste | Sonntag, 21.11.04 | 23:30 Uhr

Raus aus Amal
ARD (Ffm.) | Länge: 85 Minuten Stereo

(Fucking Amal)

Spielfilm Schweden/Dänemark 1999

Personen:
Elin - Alexandra Dahlström
Agnes - Rebecca Liljeberg
Jessica - Erica Carlson
Johan Hult - Mathias Rust
Markus - Stefan Hörberg
Vater Olof - Ralph Calsson
Mutter Karin - Maria Hedborg
Kleiner Bruder Oskar - Axel Widegren
Mutter Birgitta - Jill Ung
Camilla - Lisa Skagerstam

und andere

Regie: Lukas Moodysson

Musik: Per Gessle, Håkan Hellström
Kamera: Ulf Brantås
Drehbuch: Lukas Moodysson
Laufzeit: 87 Min.

Das mittelschwedische Provinznest Åmål ist ein verschlafener Ort, in dem nichts los ist und die neuesten Trends erst dann ankommen, wenn sie längst wieder "out" sind. Die 15-jährige Elin, beliebtestes Mädchen der Klasse und Schwarm aller pubertierenden Jungs, langweilt sich hier zu Tode, bis sie eines Tages die falsche Party besucht - worauf ihr Leben eine aufregende Wendung nimmt. Elin entdeckt ihre Zuneigung zu der ein Jahr älteren Agnes, eine Außenseiterin aus bestem Hause, die schon lange heimlich in sie verliebt ist. Doch bis die beiden zusammen - und damit auf ihre Weise einen Weg "Raus aus Åmål" - finden, müssen sie eine Reihe innerer und äußerer Widerstände überwinden. Erfrischend unprätentiös erzählt Lukas Moodysson in seinem originellen Regiedebüt die zärtliche Geschichte zweier Teenager, die ihre Homosexualität entdecken.

In dem schwedischen Provinznest Åmål, das Jugendlichen kaum mehr zu bieten hat als Öde, wohnen die 16-jährige Agnes (Rebecca Liljeberg) und die ein Jahr jüngere Elin (Alexandra Dahlström) nur einige Straßen voneinander entfernt - und doch trennen die beiden Welten. Die selbstbewusste, gut aussehende Elin, beliebtestes Mädchen der Klasse, lebt mit ihrer allein erziehenden Mutter (Jill Ung) und ihrer älteren Schwester Jessica (Erica Carlson) in ärmlichen Verhältnissen. Eher gelangweilt geht Elin auf die "angesagten" Partys, wo die Jungs der etwas proletenhaft wirkenden Prinzessin zu Füßen liegen - der richtige war aber bislang noch nicht dabei. Agnes dagegen ist eine Außenseiterin aus bestem Hause, die viel liest und Schriftstellerin werden will. Als Agnes' Mutter (Maria Hedborg) gegen den Willen ihrer Tochter eine peinliche Geburtstagsparty organisiert, zu der niemand kommen will, steht ausgerechnet Elin vor der Tür - in die Agnes heimlich verliebt ist. Eher ungewollt kommt es zu einer ersten Annäherung. Eine zarte Romanze bahnt sich an, doch aus Angst zur Außenseiterin zu werden, zieht Elin sich wieder zurück. Nach einer kurzen Affäre mit dem netten, aber nicht allzu hellen Johan (Mathias Rust) weiß Elin, dass Jungs sie nicht wirklich interessieren. Endlich gestehen die beiden jungen Frauen sich in der Schultoilette ihre Liebe - doch draußen haben sich unterdessen grölende Schulkameraden versammelt, die wissen wollen, mit welchem der Jungs Elin sich ins Klo eingesperrt hat...

"Raus aus Åmål" ist ein humorvolles, vor Energie sprühendes Pubertätsdrama, in dem das Motiv der Homosexualität erfrischend selbstverständlich und nicht im Stil eines "Problemfilms" thematisiert wird. Das Spiel der beiden Hauptdarstellerinnen Rebecca Liljeberg und Alexandra Dahlström ist von ansteckender Lebendigkeit. Lukas Moodysson, der spätestens mit "Lilja 4-ever" zu einem der profiliertesten Autorenfilmer Skandinaviens avancierte, wurde für sein Regiedebüt mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

In der Reihe "Neues skandinavisches Kino" folgt am 28. November 2004 "Zusammen!".

quelle: ARD
Last edited by sydney on Sat Nov 20, 2004 1:28 pm, edited 1 time in total.
sydney

Postby Bomberpilot » Sun Nov 21, 2004 11:27 pm

Finde es toll von ARD so eine Reihe zu machen! In den ersten drei Wochen werden ja die LM-Filme gezeigt, bin gespannt was dann ansteht!
<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Arial'>Life is great, without it you'd be dead!</span></span></span>
Bomberpilot
Gold Member

Postby loup » Mon Nov 22, 2004 7:33 pm

nabend bin neu hier

am 28.11.04 zeigt ard den film "zusammen"

mfg
loup
"If I go forward, follows me; if I go back, kills me; if I die, revenges me" the forgein legion<br><br>"oh lord show me the way to disappear the bodies of those which I to kill had because her stole me my mind..."<br><br>
loup
Member

Postby Bomberpilot » Mon Nov 22, 2004 10:47 pm

loup wrote: nabend bin neu hier

am 28.11.04 zeigt ard den film "zusammen"

mfg
loup

Jepp, hab den Streifen schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Freu mich schon!
<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Arial'>Life is great, without it you'd be dead!</span></span></span>
Bomberpilot
Gold Member

Postby nije » Sat Nov 27, 2004 7:33 pm

I can't believe what is happening to all the people watching that movie. I zapped to ARD at Sunday and I saw around 40 Minutes of the FA. I'm still impressed. I had to order the whole Movie at wom.de the same night. Till now i watched it three times. Also in swedish which is so much fun!!!
Up to now i can't say exactly what makes me love this movie so much. For sure it's Alexandra in a way... ;) From now on this piece of film-hostory is my favourite! I'm just overwhelmed :rolleyes: :rolleyes:
nije
Member

Postby loup » Sun Nov 28, 2004 7:10 am

du kannst hier ruhig deutsch schreiben ^^
"If I go forward, follows me; if I go back, kills me; if I die, revenges me" the forgein legion<br><br>"oh lord show me the way to disappear the bodies of those which I to kill had because her stole me my mind..."<br><br>
loup
Member

Postby fjordur » Sun Nov 28, 2004 6:33 pm

jaa heute kommt tylsammans
und nächste woche lilja 4 ever, auf letzteren freu ich mich glaub ich etwas mehr !
<b><span style='color:purple'> Ein Schuss, ein Tor,ALEMANNIA! </b></span>
fjordur
Faithfull Member

Postby freee » Sun Nov 28, 2004 9:50 pm

verdammte scheisse habbe am sonntag also letzte woche abends gezappt
habe nur die letzte szene FA gesehen!!! hab den streifen vorher nie gesehen ich was so beeindruckt von den LETZTEEN 4 MINUTEN <----!!!!
dass ich ihn sehen musste jetzt hab ich ihn auf schwedisch verstehe nix aber GENIAL beeindruckend es hat mich in einen bann gezogen
bin uebrigens luxemburger :)
freee
Faithfull Member

Postby freee » Sun Nov 28, 2004 9:52 pm

HEUTE WIRD ZUSAMMEN GEKUCKT man ich liebe skandinavische filme *woooow*
freee
Faithfull Member

Postby loup » Mon Nov 29, 2004 1:36 am

^^
loup
Member

Postby JustMe90 » Mon Nov 29, 2004 8:31 pm

ich hab den film aufgenomm, weil er doch etwas spät kam. hab ihn dann gestern zum ersten mal gesehn und kann keine sekunde aufhören daran zu denken. bin die ganze nacht ständig aufgewacht und musst an FA denken. echt ein super genialer film!!! hat mich voll umgehaun. des is der typische film der leben verändert. meins zumindest. ich seh alles gaaaaanz anders. ich kanns net erwarten ihn am wochende glei wida zu sehen. krig bestimmt ein heulanfall oda so. naja ich guck ihn mit meinen eltern... is net so doll seitdem sie wissen das ich auf girls steh. aba was soll ma machen ;)
cu
JustMe90
age: 14<br>sex: female<br>sexuality: bi/ (well at the moment more) lesbian<br>what i ever wanted to say to you: hello (lol. i dont wanted to insult or something. so i wrote hello)<br>why this signature suckz: couse i made it without thinking about it a lot and its stupid and boring<br>
JustMe90
Silver Member

Postby Bomberpilot » Mon Nov 29, 2004 9:28 pm

Hättest dir gestern auch "Zusammen!" aufnehmen sollen. Superguter Film!
Bomberpilot
Gold Member

Postby JustMe90 » Mon Nov 29, 2004 9:37 pm

über was geht der denn??? ich nrhm nächsten sonntag wida auf. hab des mit den ganzen filmen erst gestern abend mitgekrigt und da war ich noch voller FA im kopf und konnt net ans aufnehmen denken ;)
age: 14<br>sex: female<br>sexuality: bi/ (well at the moment more) lesbian<br>what i ever wanted to say to you: hello (lol. i dont wanted to insult or something. so i wrote hello)<br>why this signature suckz: couse i made it without thinking about it a lot and its stupid and boring<br>
JustMe90
Silver Member

Postby freee » Mon Nov 29, 2004 10:48 pm

konnte zusammen nicht ganz kucken (PRUEFUNG :angry: ?
freee
Faithfull Member

Postby Bomberpilot » Tue Nov 30, 2004 12:29 am

JustMe90 wrote: über was geht der denn??? ich nrhm nächsten sonntag wida auf. hab des mit den ganzen filmen erst gestern abend mitgekrigt und da war ich noch voller FA im kopf und konnt net ans aufnehmen denken ;)

Der Film handelt von einer Kommune im Stockholm der 70er Jahre. Wirklich genialer Film, nicht ganz so gut wie FA, aber sehr gut! :D
Bomberpilot
Gold Member

Next

Return to Non-English